Vereine

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenhagen

Die Aus- und Weiterbildung für Einsätze im Feuerlösch- Rettungs- und Bergungswesen stehen im Vordergrund unserer Aktivitäten. Aber auch die Teilnahme an Wettkämpfen, die Pflege der Kameradschaft usw. sind feste Bestandteile unserer Gemeinschaft.

Kontakt: Mario Hellwig (Wehrführer und Einsatzleitung), An der Kirche 6

 

Freiwillige Feuerwehr Ziegenhagen e. V.

Die FFW Ziegenhagen wurde 1934 gegründet und hat heute ca. 100 Mitglieder. Die Aktivitäten des Vereins sind (neben den der Einsatzabteilung) unter Anderem die Pflege der Kameradschaft, Wasser und Lichtspiele bei besonderen Festlichkeiten und Anlässen und vieles mehr.

Kontakt: Hans Jürgen Deppe, 1. Vorsitzender, Mittelweg

 

Landfrauen Verein Ziegenhagen

Die ca 40 Mitglieder des Vereins veranstalten unter anderem Basare und Seniorennachmittage. Auch Basteln, Handarbeiten und die Verschönerung unseres Dorfes gehören zu den Aktivitäten des LFV Ziegenhagen.

Kontakt: Karin Mühlhausen, Mittelweg 17

 

Mundharmonikafreunde Ziegenhagen-Oberode

Hauptsächlich treten die 8 “Mundharmonikas” bei Heimatabenden, Jubiläen, Hochzeiten usw auf. Andere Auftritte wie z.B. zwei mal im Radio (hr 4) oder auf der Bundesgartenschau in Frankfurt haben sie auch über die Grenzen unserer Region bekannt werden lassen.

Kontakt: Kurt Köhler, An der Schmiede 4, 34346 Hann Münden-Oberode, Tel.: 05545 387

 

Musikverein Ziegenhagen

Neben der musikalischen Mitwirkung in verschiedenen Veranstaltungen der dörflichen Gemeinschaft und der regionalen Umgebung wie z.B. Maibaum aufstellen, Kirmes, Dorffest und kirchliche Anlässe sind auch private Auftritte bei Geburtstagen, Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen wie z.B. Platzkonzerten gern gesehen.

Kontakt: Melanie Hugo (1. Vorsitzende), Ernst-Kropfweg 4

 

Fremdenverkehrs- und Heimatverein Ziegenhagen e. V.

1948 gegründet als Verkehrsverein Ziegenhagen e. V. diente der Verein hauptsächlich der Förderung des Fremdenverkehrs. Dann wurde Ziegenhagen 1967 Luftkurort und dank der Anstrengung des damaligen Vorsitzenden Wilhelm Sauer im Jahre 1969 Kneippkurort, der kleinste in Deutschland. Beide Klassifizierungen sind leider mittlerweile Geschichte mangels fehlender Infrastruktur. Nun haben wir dem Verein nochmals einen neuen Namen gegeben: Verkehrs- und Heimatverein Ziegenhagen e. V., die Gästebetreuung und die Pflege unseres Ortes ist uns ein großes Anliegen.

 

 

zurück